Hyperfokale Distanz ..was ist das? Ihr wollt ein Foto machen, welches von vorne bis hinten durchgängig scharf ist? Sagt man nicht, dass ab Blende 8 alles scharf ist? Das ist nicht immer so und auch von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich. Betrachtet man mal ein Foto in der normalen Ansicht, welches mit Blende 8 fotografiert wurde, denkt man das Foto ist durchgängig scharf. Schaut man aber mal genauer hin und zoomt sich in die Ecken oder auch vorderen Bereich sieht man, dass meist der Vordergrund doch nicht so scharf wie der Hintergrund ist oder umgedreht. Soll dies vermieden werden, kommt die Hyperfokale Distanz ins Spiel. Die Hyperfokale Distanz ist der Abstand von deiner Kamera zu einem Vordergrund. Ab diesem Vordergrund bis zur Unendlichkeit ist alles annähernd scharf. Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht. Allerdings ist die Hyperfokale Distanz auch abhängig von Blende und Brennweite. Man könnte auch sagen, nehme ich doch einfach Blende 22, dann ist doch alles scharf. Das ist nur fast korrekt, denn alles was über dem Bereich F8 – F11 liegt (je nach Objektiv), neigt zur Beugungsunschärfe. Also wie macht man das mit der Hyperfokalen Distanz?
Beispiel: Ihr möchtet ein Foto machen, Berge im Hintergrund und Bäume im Vordergrund. Beides möchtet ihr scharf haben. Das müsst Ihr errechnen. Da spielen Blende, Brennweite und Art des Objektives eine Rolle. Ich möchte hier nicht ins Detail gehen. Für solche Berechnungen gibt es Apps. Dort könnt Ihr alle Angaben machen, wie Kameramodell, Brennweite, Blende, Objektiv usw… Dafür empfehle ich Euch: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm
Es gibt auch verschiedenste Apps für´s Smartphone. Ich habe mal für das grobe Verständnis eine kleine Skizze angefertigt. Viel Spaß beim ausprobieren.